So ensteht ein SportBH aus den einzelnen Bauelementen

Auf Märkten und Events kann ich im Regelfall innerhalb einer Stunde einen maßgeschneiderten SportBH zusammenbauen. Wie das funktioniert, ist unten beschrieben.

Ketten BH Special

Als Rohlinge habe ich normalerweise schwarze und silberne Träger, sowie schwarze, silberne und rote Körbchen in je 3 Größen vorrätig. Körbchen in anderen Farben erfordern normalerweise etwa eine Stunde Vorbereitungszeit.
Die einzelnen Arbeitsschritte sind in der Galerie beschrieben. Dabei wird dann auch klar, dass ausreichend Licht eine Grundvoraussetzung für einen vernünftigen Zusammenbau ist.
Die Nachfolgenden Bilder zeigen Schritt für Schritt die Entstehung eines Sport-BHs. Der gesamte Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern und dient dazu aus einem allgemeinen Rohling einen individuell angepassten BH zu bauen.
Zunächst wird dazu der Unterbrustgurt angelegt.
Zunächst wird dieser provisorisch auf dem Rücken mit einem Lederband verschlossen. Der Austausch des Lederbands gegen richtige Verschlüsse wird einer der letzten Arbeitsschritte sein.
Nun wird festgelegt, an welcher Stelle sich die Träger befinden sollen, und wo sich der Träger teilen soll, um dann beidseitig des Körbchens runter zum Unterbrustgurt zu laufen.
Nun sind die Enden beidseitig des Körbchens am Unterbrustgurt fixiert, und das andere Ende kann auf dem Rücken am Unterbrustgurt angebaut werden.
Hier wird das gleiche Verfahren auf der anderen Seite angewendet. Theoretisch kann dafür auch der Rohling ausgezogen werden, dann wird die Position durch auszählen der Ringe festgelegt.

Nun muss der Träger noch auf dem Rücken am Unterbrustgurt befestigt werden, damit das ganze nicht einfach vorne runterrutscht.
In diesem Zustand wäre das ganze schon als Kleidungsstück tragbar, erfüllt jedoch noch nicht die Funktion eines BHs.
Damit diese Funktion gewährleistet wird, müssen noch die Körbchenrohlinge ausgewählt und eingebaut werden. Die Entscheidung für die Größe der Rohlinge treffe ich durch hinsehen und nach Gefühl. Die Farbauswahl kann jeder selber treffen.
Bein Einsetzen der Körbchen ist es hilfreich, wenn die Trägerin das obere Ende festhält, während ich die Unterkante am Träger anstricke.
Ist die Unterkante des Körbchens fixiert, so arbeite ich mich auf beiden Seiten hoch.
hier sieht man ein Zwischenstadium, dass bereits einen Eindruck davon gibt, wie es einmal aussehen könnte.
Nun ist das erste Körbchen eingebaut, und die andere Seite folgt analog.

eXTReMe Tracker